Die Geschenkidee!

Für Kinder die schon alles haben oder für Kinder die immer nur gamen wollen.

Eine Sammlung schöner und seltener Mineralien aus der Schweiz

Möglicherweise weckt eine Sammlung schöner und seltener Mineralien aus der Schweiz den Wunsch, so was mal selber zu suchen. Schatzsuchen mal nicht virtuell sondern echt. In der freien Natur und nicht am Computer. Es ist ein Versuch wert. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei mir oder einem regionalen Verein der Mineralien- und Fossilienfreunde melden. Es gibt tolle Angebote für Jugendliche.

Ich habe mir bei der Zusammenstellung der kleinen Sammlung (es gibt sie in drei Grössen) mächtig Mühe gegeben. Jedes einzelne Mineral habe ich einzeln fotografiert und das Foto ist auf dem Deckel genau dort wo sich auch der Stein darunter befindet. Da steckt ziemlich viel Arbeit dahinter.

Aber das ist nichts dagegen, wenn man bedenkt, wie viele Touren, wie viele Stunden mit dem Suchen dieser Mineralien verbunden sind.

Darüber hinaus habe ich noch ein Büchlein verfasst "Von Kristallen und Mineralien und jenen die sie suchen". Auf 32 reich bebilderten Seiten wird mit wenigen Worten erklärt, wie Kristalle und Mineralien entstanden sind und wie man sie sucht. Es werden die vielfältigen Ausbildungsvariationen von Quarz vorgestellt und viele sehr seltene Mineralien in Top-Qualität gezeigt.

Mineraliensammlung klein 
Gesamtgrösse der Box: 210x100 mm
10 Fächli à 35x48 mm; 1 Fächli 64x48 mm; Total 12-13 Mineralien
oder
6 Fächli à 35x48 mm; 3 Fächli 64x48 mm; Total 11 Mineralien
Preis inkl. Büchlein sFr. 80.-

Mineraliensammlung mittel 
Gesamtgrösse der Box: 270x180 mm
12 Fächli à 56x40 mm; 3 Fächli 89x56 mm; Total 16-17 Mineralien
Preis inkl. Büchlein sFr. 200.-

Mineraliensammlung gross
Gesamtgrösse der Box: 355x220 mm
20 Fächli à 50x50 mm; 2 Fächli 110x50 mm; Total 23 Mineralien
oder
18 Fächli à 50x50 mm; 3 Fächli 110x50 mm; Total 21 Mineralien
Preis inkl. Büchlein sFr. 300.-

 Für alle Boxen gilt: ohne Büchlein minus sFr. 20.-

Beispiel: Mineraliensammlung mittel

Büchlein A6; 36 Seiten plus Umschlag

Beispiel: Alle Mineralien einer grossen Box

Rauchquarz auf Matrix
Vorderes Galmihorn VS

Quarzgruppe

Anengletscher, Lötschental VS

Quarz mit Limonitfärbung (Übergangshabitus)
Ofenhorn, Binntal VS

Quarz (Limonit, Chlorit)
Piz da Brin, Lugnez

Nadelquarz
Val Bedretto GR

Fensterquarz (Doppelender)
Val d'Illiez VS

Quarz (Tessinerhabitus)
Turbehorn, Binntal VS

Amiant, Epidot, Quarz
Bristenstock, Maderanertal

Hämatit, Eisenrosen
Vorderes Galmihorn VS

Rutilnadeln, Quarz
Intschiwald UR

Epidot
Anengletscher, Lötschental VS

Adularzwillinge, wenig Chlorit
Rhonegletscher VS

Fadenquarz
Illanz GR

Adularsägen, wenig Chlorit
Maderanertal UR

Rosafluorit
Göscheneralp UR

Quarz mit Limonitfärbung
Steintal, Maderanertal UR

Hessonit (Grossular)
Felskinn, Saas-Fee VS

Klinochlor, wenig Diopsid
Felskinn, Saas-Fee VS

Kyanit (Disthen) in Hellglimmergneis
Alp Sponda, Pizzo Forno TI

Quarzgrüppchen mit Limonitfärbung (Eisenhydroxid)
Val Clavaniev (Sumvig) GR

Melanit (Grossular), Vesuvian, Diopsid, Klinochlor
Felskinn, Saas-Fee VS